Navigation

Sportarten

Sportabzeichen

Sportabzeichen

Hallo Sportabzeichen-Teilnehmer und Sportabzeichen-Interessierte,

wir laden jeden ab 6 Jahre ein, bei uns das Sportabzeichen abzulegen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Auch Menschen mit Behinderungen sind bei uns willkommen.

Kinder unter 6 Jahren können zwar noch nicht das Sportabzeichen offizell ablegen, dürfen aber gern in der Begleitung von Sportabzeichenteilnehmern in die Übungen „hereinschnuppern“.

Die Teilnahme ist kostenfrei, nur für die Urkunde und das Abzeichen erfolgt eine Kostenumlage.

Was bedeutet Sportabzeichen?

In den Kategorien „Ausdauer“, „Kraft“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“ können verschiedene Übungen durchgeführt werden. Es gibt die Anfordernisse für „Bronze“, „Silber“ und „Gold“, das ist wie bei den Olympischen Spielen :-).

In jeder Kategorie muss in einer Disziplin mindestens die Leistung für Bronze erreicht werden, um das Sportabzeichen zu erreichen. Zusätzlich muss ein Schwimmnachweis abgelegt werden.

Es handelt sich im Wesentlichen um die Übungen aus der Leichtathletik, ergänzt um Radfahren und Schwimmen.

Hier findet ihr die aktuellen Anforderungen für die einzelnen Kategorien für Erwachsene und für Kinder/Jugendliche.

Hier findet ihr den Link zum Schwimmnachweis mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Für die Anforderungen an Menschen mit Behinderungen sprecht uns bitte individuell an. Nutzt dafür gern den Mail-Link oben auf dieser Seite.

Aufgrund der Vielfalt der Übungen ist für jeden etwas dabei. Wir freuen uns auf euch!

Im Namen aller Sportabzeichen-Abnehmer

Viola Bornemann

Termine für die Saison 2021:

Wir treffen uns an folgenden Donnerstagen um 18:00 Uhr (bis 20:00 Uhr) auf dem Sportplatz Feldstrasse 43, 25469 Halstenbek

06. + 20. + 27. Mai

03. + 10. + 24. Juni

01. Juli

05. + 12. + 26. August (Sportplatz an der Feldstrasse)

02. + 09. + 16. September (Sportplatz an der Feldstrasse)

Termine für den 200m-Radsprint 2021:

Wir treffen uns in der Straße Bickbargen in der Kehre vor Hausnummer 4, und zwar um 10:30 Uhr.

Sonnabend, 19. Juni und Sonntag, 08. August

Termin Urkundenverleihung 2021:

Die Verleihung der Urkunden erfolgt am Donnerstag, 04. November, um 20:15 Uhr in der Geschäftsstelle der Halstenbeker Turnerschaft, Bickbargen 122, 25469 Halstenbek.

Radfahren Klövensteen 2021:

Wer im Klövensteen das 20km-Radfahren (oder auch den Radsprint) durchführen möchte; hier sind die Termine:

Jeweils Sonnabend ab 8:30 Uhr vor der Pony-Waldschänke im Klövensteen, Babenwischweg 28, 22559 Hamburg:

29. Mai + 26. Juni + 24. Juli + 28. August + 25. September

Da diese Disziplin nicht von uns angeboten wird, nehmt bitte eine Prüfkarte mit und lasst euch darauf die Leistung bestätigen.

.Bedingungen: Erwachsene und Kinder/Jugendliche

DSA Trainingsplan, Schwimmnachweis, Schleswig-Holstein DSVGO Informationen, Einzelprüfkarte, Radfahren

Weitere Infos

Abteilungsleitung
Viola Bornemann
E-Mail: Hier klicken!

News & Artikel aus der Abteilung A8F051B6-1999-CE13-2FA858C94E8CEC5F