Ein tolles Turnerlebnis

K. Neubauer Turnen olympisch
Am 4.3.2023 richtete die HT in der Halle Süd Halstenbek wieder den beliebten Nachwuchswettkampf Elemente-Technik-Pokal aus. Nach 1/5 akuter Krankheitsabsagen verblieben 47 fitte Turnerinnen zwischen knapp 5 Jahren und 10 Jahren aus vier Vereinen, die an den Geräten 2x Sprung ( Brett + Minitrampolin), Reck/Holm, Balken und Boden zehn verschiedene Elemente bzw. Kombinationen zeigten. Unsere Halstenbeker Turnerinnen freuten sich über Gäste aus Uetersen, Schenefeld und Pinneberg.
Ganz frische Anfängerinnen konnten den vielen begeisterten Eltern erste gelernte Übungselemente präsentieren, überraschten teilweise mit bereits exakt erinnerter Haltung und Körperspannung, einige waren auch ganz aufgeregt und beeilten sich, schnell alles zu zeigen oder bekamen noch Hinweise von den Riegenbegleiterinnen souffliert. Alle erhielten für jeden Versuch ermutigenden Applaus, die familiäre Atmosphäre und das liebevolle Miteinander in der kleinen geschmückten Halle spornte ebenfalls an. Wer gerade nicht dran war, konnte die erfahreneren Turnerinnen bestaunen, die schon anspruchsvolle Elemente zeigten:
Mit Bogengängen vorwärts und rückwärts sowie Rondat-FlickFlack am Boden, Rädern und Handständen (und einem leider nicht  erfolgreich gelandeten Bogengang), Spreizen sowie gymnastischen Sprüngen am Balken, Klimmzügen, Klappmessern, Auf- und Umschwüngen, Pendelschwüngen sowie einer Kippe am Reck,  Streck- und Hocksprüngen sowie Hocksalti am Trampolin und Handstützüberschlägen am Mattenberg-Sprung gab es eine Menge zu sehen, und so manche Eltern gestanden ein, nie soweit gekommen zu sein im Turnen wie die eigenen Kinder. Dafür glänzten aber viele Eltern mit tollem Einsatz für Auf- und Abbau, Cafeteria, Wettkampfbüro, Organisation und Betreuung und vielen Spenden, die wieder der Geräteausstattung zugute kommen werden. Gerätturnen-Spartenleiterin Karen Neubauer nutzte die Gelegenheit, dem Publikum die neuen Abteilungsvorstandsmitglieder vorzustellen: Die z.Z. komissarische Abteilungsleitung Annika Paegelow und der neu berufene Sportgerätewart Marek Krol übernahmen die Siegerehrung, Unterstützung für die Spartenleitung Eltern-Kind-/ Kinder-Turnen (Mandy Raschdorf) wird noch dringend gesucht.
Die Bereitschaft, sich für den Verein und die begeistert turnenden Kinder einzubringen, scheint jedenfalls wieder zu steigen, nur mithilfe so vieler Mitwirkender gelingt so ein Ereignis!
Alle alten und neuen Mitglieder und Eltern sind aufgefordert, ebenfalls ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen, dann entwickelt sich unser Verein weiter und bietet allen einen besonderen Ort nicht nur des Sporttreibens, sondern auch der Gemeinschaft und Identifikation.
 
Ich wünsche mir für unsere Sparte, dass das herrlich ungezwungene und kameradschaftliche Verhalten unserer jüngsten Teilnehmerinnen bei der Siegerehrung Beispiel gibt für unser sportliches Tun: Die beiden Drittplatzierten auf dem Siegerpodest nahmen die einzeln untenstehende Fünftplatzierte in ihre Mitte und ließen sie nicht alleine stehen: Gemeinsam sind wir stark!  
Fazit: Ein toller Tag in Halstenbek!, und für nächstes Jahr: ETP - gerne wieder!
 
Und zum Schluss noch die Platzierungen der HT-Turnerinnen :
AK6 (incl. AK5): (1. vom TSV Uetersen: Eva Elena Lupu mit Vorsprung!), 2. Anna England, 3. Liah Lerner und Sophia Pump, ganz knapp dahinter :-) oder mit dabei! Mia Ibaceta
AK 7: (1. von BW96 Schenefeld: Joy Mickoleit), 2. Eleni Jansen, 3. Emma Krol, weitere: Mara Schneider, Ina Paegelow, Holly Arnold
AK 8: 1. Lenya-Sophie Meyer, 3. Nathalie Fischer, (2 weitere Pokale (!) für VfL Pinneberg: Merle u. Mila Fröhlich), weitere: Nelly Nosow, Greta Forst
AK 9: (1.+ 2. von TSV Uetersen: Melissa Schultz u. Alissa Heimann),  3. Alina Vogel, gleich dahinter! Greta Kunze und Lilly Saldenholz, Lena Dietrich, Ida Düvel, Nahla Dücker, Violetta Schäfer, Elise Wimmel, Julika Rauchschwalbe 
AK 10: 1. Leni Gedies 
 
Karen Neubauer
Spartenleitung Gerätturnen