Frohes neues Jahr und Danke

GF

Liebe Mitglieder,
dieses Jahr hat uns allen viel abverlangt. Eingeschränkte Kontakte, berufliche Sorgen und dazu über Wochen kein Sport vor Ort. Ab Mai war dann erst Sport draußen erlaubt und die meisten Gruppen haben die frische Luft zum Training genutzt. Wir danken hier unseren Übungsleitern für neue und flexible Ideen, um ihre Gruppen bewegen zu können. Wir haben gleich im März angefangen, Videos für die Gymnastik- und Fitnesskurse zu drehen und auch viele Kursleiter sind sehr kurzfristig auf Live-Unterricht von zu Hause umgeschwenkt, damit unter diesen Umständen weiterhin Sport gemacht werden konnte. Ballett erfolgte während der Schließzeiten die ganze Zeit als Liveunterricht und in den Sommerferien wurde Ballett auch angeboten, um fehlende Stunden aufzuholen. Nach den Sommerferien normalisierte sich Schritt für Schritt das Training vor Ort. Die schwersten Bedingungen hatten die Mannschaftssportarten, die Trainer hatten sich dort immer wieder Möglichkeiten überlegt, wie alternatives Training aussehen kann. Da steckte sehr viel Arbeit drin.
Seit November war durch den Lockdown-light nur Training mit zwei Personen erlaubt, aber auch da haben viele Abteilungen Kreativität gezeigt. Selbst für das Eltern/Kind Turnen wurden Weihnachtsvideos gedreht. Wir hoffen, dass ihr die ganzen Videos fleißig nutzt. Wir haben auch Advents- und Weihnachtsgymnastik gedreht und Sylvester wird die Jahresendgymnastik folgen.
Wir möchten euch ganz herzlich danken, dass ihr dem Verein die Treue haltet, damit unterstützt ihr viele unserer Trainer und den Verein selbst, der hohe monatliche Fixkosten hat. Die angekündigten Hilfsgelder vom Land sind frühestens im März zu erwarten und bei 2 Mio. Euro Hilfsgeldern bei 2.600 Vereinen in Schleswig-Holstein sind das im Schnitt 770 Euro je Verein. Leider sind auch diesmal die bürokratischen Hürden wieder so hochgesteckt, dass es schwierig wird, davon profitieren zu können.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine sofortigen Corona-Kündigungen, sondern nur satzungskonforme Kündigungen entgegennehmen können, da wir sonst sogar die Gemeinnützigkeit aberkannt bekommen könnten. Bei Mitgliedschaften in gemeinnützigen Vereinen zahlt man genau genommen für die Förderung des Sports und ist als Mitglied stimmberechtigter Bestandteil des Vereins. Solange ihr bei uns Mitglied seid, seid ihr sozusagen Teilhaber des Vereins und der Vereinsanlagen.
Natürlich scheuen wir keinen Aufwand, Sport in verschiedenster Art trotzdem zur Verfügung zu stellen und die Verwaltung hat mehr denn je zu tun, um immer wieder den neuen Corona Auflagen organisatorisch gerecht zu werden. (Hygienekonzepte erstellen, Mitglieder anleiten und informieren, Kurse aufnehmen, Videos bereitstellen, mit den Trainern Konzepte absprechen und vieles mehr)
Wir wünschen euch jetzt trotz der Umstände eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr! Wir freuen uns sehr darauf, wenn es wieder losgeht
Euer HT Team